Black Friday 2023
BlackFriday.de
Zur App
Black Friday 2024 COUNTDOWN
254133538
NEWSLETTER abonnieren
und keinen DEAL verpassen!

Über BlackFriday.de

Deutschlands dienstältestes Black Friday Portal: ✅ Die besten Deals des Jahres, 🗓️ seit 2012!

Black-Friday-2012-ScreenshotDer Black Friday ist ursprünglich ein US-amerikanisches Phänomen. Seit Jahrzehnten bieten Händler in den USA am Tag nach Thanksgiving Jahr für Jahr unglaubliche Rabatte an und läuten so offiziell die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein.
Seit einigen Jahren gibt es den Black Friday auch in Deutschland. Dank Apple, denn die Kalifornier waren im Jahr 2006 das erste Unternehmen, das die aus den USA bekannten Black Friday Rabatte auch in Deutschland anbot. Mit der Zeit wurde der Black Friday auch in Deutschland immer beliebter. Andere Händler taten es Apple gleich und boten ebenfalls spezielle Rabatte an.

Black-Friday-2013-ScreenshotIm Jahr 2011 gab es bereits zahlreiche verstreute Aktionen verschiedener Händler. Es gab jedoch keine Anlaufstelle, bei der sich die Kunden einen Überblick über Black Friday Angebote aus Deutschland verschaffen konnten. In den USA sammeln Black Friday Portale wie Blackfriday.com und BFAds.net seit Jahren die besten Deals und bieten Kunden einen übersichtlichen Einstieg in die Schnäppchenjagd. Warum sollte es Ähnliches also nicht auch in Deutschland geben? Und so entschieden wir uns dazu, mit der Webseite Black-Friday-2012.de das erste deutsche Black Friday Portal ins Leben zu rufen.

Black-Friday-2014-ScreenshotNach einem erfolgreichen Einstand beim Black Friday 2012 zogen wir mit dem Portal im Juli 2013 auf die Domain Black-Friday.de um und erlebten in den folgenden Jahren einen extremen Zuwachs an teilnehmenden Händlern und zufriedenen Usern. Im Jahr 2014 listeten wir bereits Deals und Rabatte von rund 200 deutschen Shops und begrüßten am Black Friday / Cyber Monday Wochenende mehr als 300.000 Unique User auf unserer Seite. Nach Angaben der Statistikdienste SimilarWeb und Alexa war dies der Spitzenwert beim Black Friday 2014. Kein anderes Black Friday Portal wurde im November 2014 öfter besucht als Black-Friday.de.

Black-Friday-2015-ScreenshotIm Jahr 2015 kam der Black Friday dann endgültig in Deutschland an. Die Anzahl an teilnehmenden Händlern und veröffentlichten Deals konnte nochmals gesteigert und die Besucherzahlen erneut mehr als verdoppelt werden. So begrüßten wir im November 2015 fast 1 Millionen Besucher auf Black-Friday.de, was wieder der höchste Wert unter allen Black Friday Portalen war.
Derart hohe Besucherzahlen wecken leider Begehrlichkeiten und so wird der Black Friday 2016 wohl als Jahr des Markenwahnsinns in die Geschichte eingehen.

Black-Friday-2016-ScreenshotWir und einige unserer Partner hatten im Vorfeld des Black Fridays mit diversen Abmahnungen aufgrund angeblicher Markenrechtsverletzungen zu kämpfen. Da wir und zahlreiche Rechtsexperten der Überzeugung sind, dass ein allgemeiner Begriff wie „Black Friday“ nicht schutzfähig ist, haben wir alle Forderungen zurückgewiesen und umgehend die Löschung der betreffenden Marke beantragt. Die ganze Geschichte kann z.B. hier nachgelesen werden. Trotz aller Widrigkeiten war der Black Friday 2016 ein voller Erfolg und wir konnten mit insgesamt mehr als 1,7 Millionen Usern einen neuen Besucherrekord aufstellen.

Black-Friday-2017-ScreenshotIn dem festen Glauben, dass sich der Ärger um die zweifelhafte Marke bis zum nächsten Black Friday geklärt haben würde, bereiteten wir uns mit Vorfreude auf den Black Friday 2017 vor. Leider wurden wir eines Besseren belehrt und sahen uns im Oktober 2017 erneut mit Problemen im Zusammenhang mit der Marke Black Friday konfrontiert. Auch wenn einige Partner aufgrund der Geschehnisse kurzfristig ihre Angebote stoppten, listeten wir zum Black Friday 2017 wieder mehr als 350 Deals und Aktionen aus Deutschland und verzeichneten mit mehr als 2,2 Millionen Usern erneut einen neuen Besucherrekord!

Black-Friday-2018-ScreenshotIm März 2018 war es dann endlich so weit. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) kam unserem Löschungsantrag nach und beschloss die Löschung der umstrittenen Marke „Black Friday“. Auch wenn diese erstinstanzliche Entscheidung bisher noch keine Rechtskraft erlangte (und nun in der nächsten Instanz vor dem Bundespatentgericht verhandelt wird), wurde der längst überfällige Löschungsbeschluss von vielen Branchenvertretern und Partnern mit Freude zur Kenntnis genommen und führte wieder zu einer steigenden Anzahl an Black Friday Angeboten in Deutschland. Zum Black Friday 2018 listeten wir daher Aktionen und Rabatte von mehr als 450 Händlern und begrüßten insgesamt 2,5 Millionen Besucher auf unserem Portal. Da viele Angebote nicht wie in den Vorjahren nur Online, sondern immer häufiger auch Offline in den Geschäften der Händler erhältlich waren, präsentierten wir unseren Usern zum Black Friday 2018 erstmals eine Übersicht über die Rabattaktionen in den größten deutschen Innenstädten und listeten zum Auftakt bereits über 2.000 teilnehmende Filialen aus ganz Deutschland.

Black-Friday-2019-ScreenshotDas Jahr 2019 nutzten wir, um unsere Aktivitäten auf den gesamten deutschsprachigen Raum auszuweiten. Erstmals nahmen wir zusätzlich zu den Black Friday Aktionen aus Deutschland auch Angebote aus Österreich und der Schweiz auf unserem Portal auf. Zum Auftakt listeten wir 580 Shops und Marken aus Deutschland sowie mehr als 250 Shops aus Österreich und der Schweiz. Insgesamt präsentierten wir unseren Besuchern zum Black Friday 2019 Rabattaktionen von über 800 Shops aus dem DACH-Raum und damit fast doppelt so viele wie beim Black Friday 2018.
Zudem nahmen wir zum Black Friday 2019 unsere neue Kurzdomain BF.de in Betrieb. Mit der Eingabe von nur 5 Zeichen erreichen Schnäppchenjäger unser Portal nun noch schneller und können sich so die besten Angebote sichern, bevor sie vergriffen sind.

Black-Friday-2020-ScreenshotDer Black Friday 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die die Welt im Jahr 2020 in Atem hielt. Aufgrund der Einschränkungen im lokalen Einzelhandel und dem allgemeinen Gebot soziale Kontakte einzuschränken, erlebte der Onlinehandel weltweit einen ungeahnten Boom. Dieser Trend setzte sich auch zum Black Friday fort und bescherte den teilnehmenden Onlinehändlern Rekordumsätze. Auf BlackFriday.de begrüßten im November erneut mehr als 2 Millionen Unique User auf unserem Portal und stellten darüber hinaus einen neuen Rekord an gelisteten Angeboten auf. Insgesamt sammelten wir zum Black Friday 2020 über 1.000 Aktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichten sie pünktlich am 27. November 2020 auf unserer Seite.

Zum Black Friday 2021 launchten wir unsere neue BlackFriday.de Smartphone-App. Mithilfe der App können User am Black Friday übersichtlich durch alle Angebote der Händler scrollen und sich per Push-Nachricht über die besten Deals des Jahres informieren lassen. Mit über 50.000 Downloads im App Store und bei Google Play war der Start der neuen App ein voller Erfolg.
Insgesamt informierten sich im November 2021 über 2,5 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf www.blackfriday.de und in der App über den Rabatttag und die Deals der Händler, was einer Steigerung von 25% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Auch wenn die coronabedingten Einschränkungen im Einzelhandel zum Black Friday 2021 deutlich gelockert wurden, kauften die Schnäppchenjäger erneut vor allem online ein. Eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter seinen Mitgliedern zeigte, „dass nur 20 Prozent der 350 befragten Einzelhändler mit den Umsätzen in der Woche vor dem ersten Advent zufrieden waren“.

Die Planungen für die nächste Runde der beliebten Rabattschlacht laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns, euch auch zum Black Friday 2022 wieder die besten Deals des Jahres präsentieren zu können!

To be continued …

Euer Team

BlackFriday.de



Simon
Gründer & Betreiber


Andreas
Deal-Management